Knappe Niederlage gegen TSV SeuLa

Landesliga Herren Braunschweig
TSV Langenholtensen : TSV SeuLa (SG)  7:9
Samstag, 06.11.2021, 16:30 Uhr

Großer Jubel herrschte am Samstagnachmittag, als das Schlussdoppel Wessolowski / Kaufmann nach 4 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gäste des TSV SeuLa (SG) im Match der Landesliga Herren Braunschweig verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TSV Langenholtensen, das eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 33:31) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem Tag Marek Kaufmann (TSV SeuLa), der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 5. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 6:4.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Jakobeit / Bauer bezwangen Freckmann / Wucherpfennig in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Fünf Sätze beharkten sich Isermann / Döring und Wessolowski / Kaufmann, bevor der Gast einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Gerwig / Kunzendorff und Berger / Launert, bevor das 2:3 feststand.

Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Keinen Zähler beisteuern konnte Oliver Jakobeit im Match gegen Marek Kaufmann, das 0:3 verloren ging. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Maximilian Bauer bei seiner 1:3-Niederlage von Norman Wessolowski dann doch niedergerungen worden.

Kurze Zeit später ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. 2:3 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Rene Isermann und Tino Berger am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Es dauerte eine Weile, bis Bernd Gerwig seine 2:3-Niederlage gegen Ralf Freckmann quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam.

Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:6 an der Reihe. Timo Kunzendorff gelang es, Kilian Wucherpfennig im Einzel deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Beim folgenden 2:11, 5:11, 7:11 gegen Kay Launert fand Karsten Döring von Anfang an keine Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Nicht einen Satzgewinn überließ Oliver Jakobeit seinem Gegner Norman Wessolowski beim deutlichen 3:0-Sieg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. In toller Verfassung präsentierte sich Maximilian Bauer im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Marek Kaufmann.

Mit 3:1 hatte Rene Isermann im Doppel gegen Ralf Freckmann die Nase vorn. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 4:8. Beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Tino Berger zeigte Bernd Gerwig seinem Kontrahenten ganz klar die Grenzen auf.

Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Timo Kunzendorff die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Karsten Döring hatte gegen Kilian Wucherpfennig bei seinem 3:0 keine Schwierigkeiten. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste.

Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Ernüchtert über ihre 2:3-Niederlage gegen Wessolowski / Kaufmann waren hingegen Jakobeit / Bauer, obwohl sie alles gegeben hatten. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TSV SeuLa (SG) war unter Dach und Fach.

Nach diesem Ergebnis weist der TSV Langenholtensen nun ein Punktekonto von 0:8 Punkten auf, während der TSV SeuLa (SG) vor dem nächsten Spiel, das am 14.11.2021 gegen den SV Union Salzgitter II ansteht, 6:4 Punkte zu verzeichnen hat.

Die Mannschaft des TSV Langenholtensen bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 14.11.2021 gegen den RSV Braunschweig II.

Punkteverteilung TSV Langenholtensen:
Doppel: Jakobeit / Bauer (1), Isermann / Döring (0), Gerwig / Kunzendorff (0)
Einzel: O. Jakobeit (1), M. Bauer (0), R. Isermann (1), B. Gerwig (1), T. Kunzendorff (2), K. Döring (1)