1. Auflage des eKreispokals Northeim-Einbeck

eFootball 16.01.2022

Endstation Imbshausen

Am vergangenen Samstag, den 15. Januar 2022 veranstaltete der NFV-Kreis Northeim-Einbeck die erste Auflage des eKreispokals. Dieses Turnier war zugleich das VGH-Masters-Qualifier. Dies bedeutete, dass die beiden eKreispokalfinalisten automatisch für den eNiedersachsenpokal - das VGH-Masters - am 28.01.2022 qualifiziert sind. Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus konnte diese Veranstaltung nicht in Präsenz, sondern online durchgeführt werden.

Für unseren TSV nahmen zwei Mannschaften am eKreispokal 2021/2022 teil: Kristoffer Schirmer und Lucas Höltje als TSV Langenholtensen I sowie Mick Röseler und Jakub "Kuba" Garbulski als TSV Langenholtensen II.

Der eKreispokal fand in einem K.O.-Modus statt, an dem insgesamt 14 Mannschaften teilnahmen. Für fast alle Mannschaften begann das Turnier daher im Achtelfinale. Lediglich der TSV Edesheim und der TSV Edemissen erhielten im Achtelfinale ein Freilos und waren daher direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

Unsere erste Mannschaft war im Achtelfinale beim SV Höckelheim I "zu Gast". Die erste Hälfte ging ganz klar an die Hausherren, die mit einer 3:1-Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Blatt zu unseren Gunsten und das Duo Schirmer/Höltje konnte den 1:3-Rückstand noch in einen 6:4-Sieg verwandeln. Damit konnte unsere erste Mannschaft das Ticket für das Viertelfinale buchen.

Unsere zweite Mannschaft gastierte parallel bei der ersten Mannschaft des FC Hettensen-Ellierode. Mick und Kuba kamen deutlich besser in ihre Partie und hatten bereits zur Halbzeit eine komfortable 3:0-Führung aufzuweisen. Die Führung hätte auch höher ausfallen können, wenn unter anderem der Elfmeter den Weg ins Tor gefunden hätte. In der zweiten Hälfte kamen die Hettenser besser aus der Kabine und konnten sogar auf 3:2 verkürzen. Unsere Jungs blieben aber dran und bekamen erneut einen Strafstoß zugesprochen. Dieser Elfmeter wurde genutzt - der neue Spielstand lautete 4:2. In der Schlussphase gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer - aus Sicht der Hettenser zu spät. Das Spiel endete mit 4:3. Auch unsere "Zwote" hatte damit das Viertelfinalticket gebucht.

Im Viertelfinale hatten Kristoffer und Lucas die zweite Mannschaft vom SV Höckelheim, die im Achtelfinale die SG Wolbrechtshausen 4:1 besiegte, zu Gast. In diesem Spiel kamen die beiden deutlich besser ins Spiel und konnten dementsprechend bereits die erste Halbzeit dominieren. Mit einer ungefährdeten 2:0-Führung ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff kassierte man dann allerdings das 2:1. Die Höckelheimer agierten dann etwas offensiver, was unseren Jungs zu Gute kam. Neben dem blitzsauber ausgespielten Konter zum 3:1 konnten die beiden noch zwei weitere Treffer herausspielen. Am Ende stand ein 5:1-Viertelfinalsieg gegen den SV Höckelheim II.

Mick und Kuba hatten parallel ein schweres Spiel gegen einen der Titelfavoriten, den TSV Imbshausen, zu bestreiten. Dass die Imbshäuser zu Recht als Titelfavoriten gelten, stellten sie direkt unter Beweis. Nach 25 "Ingame"-Minuten stand es bereits 3:0 für Imbshausen. Der 3:1-Anschlusstreffer durch Mick und Kuba brachte nicht den gewünschten Effekt auf das Spielgeschehen. Das Schützenfest endete mit 9:4 für den TSV Imbshausen. Das Turnier war damit für Mick und Kuba beendet.

Im Halbfinale traf unsere erste Herren auf die Delegation des MTV Markoldendorf. Der Gegner kam deutlich besser in die Partie und konnte das erste Tor erzielen. Nach dem 1:1-Ausgleich konnte der MTV kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut die Führung markieren. In der Halbzeit stellten Kristoffer und Lucas die Taktik um und konnten direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich herstellen. Eine packende zweite Hälfte mit aussichtsreichen Chancen hüben wie drüben wurde geboten. In der 87. Minute konnte Kris sich auf der Außenbahn durchsetzen und Lucas mit einem scharfen Flachpass in den Strafraum einsetzen. Dieser schloss direkt ab und brachte den Ball im Tor unter. Dieses Ergebnis konnte der TSV über die Zeit retten und sicherte sich damit die Teilnahme am eKreispokalfinale. Die Finalteilnahme brachte zudem die Qualifikation zur eNiedersachsenmeisterschaft am Freitag, den 28. Januar 2022.

Im Finale wartete der TSV Imbshausen, der sich im Halbfinale mit 2:1 gegen den FC Sülbeck/Immensen durchsetze. Es stellte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit dar, in der unsere Mannschaft die wenigen Chancen nicht nutzen konnte. Imbshausen jedoch war eiskalt vor dem Tor und führte zur Halbzeit bereits 2:0. Diese Führung wurde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit noch ausgebaut. Nach einer taktischen Umstellung konnte man noch auf 3:2 verkürzen - mehr war allerdings nicht drin.

Wir gratulieren dem TSV Imbshausen zum eKreispokalsieg und freuen uns auf die Teilnahme am eNiedersachsenpokal, die wir voraussichtlich live übertragen werden.

Nach der Vizekreismeisterschaft in der Saison 2019/2020, ist man nun auch Vizekreispokalsieger der laufenden Spielzeit 2021/2022.