Missglückte Generalprobe in der Universitätsstadt

Fußball 20.03.2023

Langenholtensen unterliegt der SC Weende Göttingen III mit 2:3

Am gestrigen Sonntagvormittag war unsere Herrenmannschaft zu einem weiteren Testspiel auf Kunstrasen bei der „Dritten“ des SC Weende Göttingen zu Gast. Die Begegnung diente als Generalprobe für die kommenden, wichtigen Aufgaben in der Liga. Passend dazu gab auch Routinier Kristoffer Schirmer nach gut einem Jahr Pause sein Comeback im TSV-Trikot.

Die Partie begann aus Langenholtenser Sicht alles andere als zufriedenstellend. Schon in der dritten Minute konnten die Gastgeber im Umfeld eines Freistoßes in Führung gehen, weil unsere Defensivkräfte den Ball nicht klären konnten. Es war vor allem im ersten Durchgang ein schlechtes Spiel mit vielen Ballverlusten, Fehlpässen und keinen klaren Torchancen. Nach 20 Minuten war es vermutlich nur der Altersmilde von Schiedsrichter Artur Schulz zu verdanken, dass unser Außenverteidiger Jannik Kuba nach rüdem Einsteigen als letzter Mann gegen einen durchgebrochenen Weender Stürmer nicht mit Rot vom Platz flog. Weitere nennenswerte Aktionen gab es nicht, sodass es in den ersten 45 Minuten beim 1:0 für die Gastgeber blieb.

Nach einer kräftigen Ansprache des sichtlich verärgerten Coaches Mick Röseler versuchten wir, es in Hälfte Zwei besser zu machen. Kurz nach Wiederanpfiff folgte jedoch der nächste Rückschlag: Durch eine sehenswerte Ballstafette über mehrere Stationen gelang es Weende, sich bis vor den Kasten von Schlussmann Jannek „Bosch“ Fiebich durchzukombinieren und auf 2:0 zu stellen (53.). Erst danach begann die Röseler-Elf, zumindest etwas, aufzutauen: Nach einem eigentlich verloren geglaubten Zweikampf an der rechten äußeren Weender Strafraumkante sah Yasin Pisken, dass der Torwart der Gastgeber weit vorne stand und traf per Bogenlampe zum 2:1-Anschlusstreffer (62.). In der 70. Minute erzielte Oliver Anke den Ausgleichstreffer zum 2:2. Damit schien unsere Mannschaft wieder in der richtigen Spur zu sein. Es gelang jedoch bis zum Ende nicht, die Unsicherheiten und Fehler in den Zweikämpfen und im Passspiel gänzlich abzustellen. Folgerichtig konnten die Gastgeber aus der Unistadt in der 76. Minute ihren dritten Treffer erzielen und das Spiel damit letztlich auch verdient für sich entscheiden.

Am kommenden Sonntag, dem 26. März steigt die erste Ligapartie gegen die SVG GW Bad Gandersheim. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Langenholtensen.

Titelbild: GöKick (www.goekick.com)

SCW Göttingen 3