Erfolgreiche Revanche gegen den Verfolger

Fußball 17.04.2023

Röseler coacht TSV zum Sieg gegen Lauenberg

Am letzten Sonntag trafen unsere Herrenmannschaft und der TSV Lauenberg erneut aufeinander. Die letzte Begegnung lag noch nicht lange zurück: Am Ostersamstag trennte man sich bekanntlich mit 0:0. Umso stärker war der Druck, den Tabellenzweiten nun im Rückspiel zu besiegen. Cheftrainer Mick Röseler glaubte fest an den Sieg und schwor seine Schützlinge entsprechend ein.

Unsere Mannschaft begann konzentriert und hatte die Gäste weitgehend im Griff. Dank der diszipliniert arbeitenden Verteidigung verbrachte Torhüter Jannek Fiebich eine ziemlich ruhige erste Halbzeit. Die erste Großchance für den TSV ereignete sich dann Mitte der ersten 45 Minuten: Faby Hundertmark schickte auf Linksaußen Debütant Matze Golec auf die Reise, welcher sich dort stark durchtankte und schließlich nach innen gab. Am langen Pfosten verpasste Adrian Bikic nur knapp. Nach 39 Minuten fiel dann das 1:0 für Langenholtensen: Emre Uzun verlängerte eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Mannschaftsführer Flo Rockenfeller per Kopf in die Maschen und erzielte damit sein 14. Saisontor. Das war der Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff wollten wir schnell nachlegen. Das 2:0 fiel dann erneut aus einer Standardsituation heraus. Emre Uzun verlängerte einen weiteren Rockenfeller-Freistoß an den langen Pfosten, wo Julius Pinkert nur noch seinen Fuß hinhalten musste (52.). Vier Minuten konnten die Gäste auf 2:1 verkürzen: Aufgrund kleinerer Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft rutschte ein Eckball von Lauenberg unglücklich durch und zappelte schließlich im Netz.

Nach diesem kleinen Dämper begann die Röseler-Elf, ein wenig zu wackeln. Es gelang aber, schließlich die Konzentration wieder hochzuhalten. In der 72. Minute eroberte Yasin Pisken an der rechten Lauenberger Strafraumkante stark den Ball zurück und zog aus schwieriger Position ab. Während der Keeper der Gäste noch zu weit vorne stand, wurde die Bogenlampe länger und länger und landete schließlich im Tor. Das war die Vorentscheidung. In der Schlussviertelstunde kamen die Lauenberger kaum noch zum Zuge und sahen ihre Felle davonschwimmen. Den Schlusspunkt setzte Faby Hundertmark nach Vorlage von Julius Pinkert (82.).

Dass die drei Punkte im Spitzenspiel in Langenholtensen verbleiben, ist eine hervorragende Nachricht und sorgt dafür, dass der TSV Langenholtensen im Meisterschafts- und Aufstiegskampf weiterhin im Rennen ist. Nach 15 absolvierten Spielen führen wir die Tabelle derzeit mit 30 Punkten an, danach folgen Gandersheim II und eben Lauenberg mit jeweils 24 Punkten nach 13 Spielen. Am nächsten Sonntag werden wir um 12.30 Uhr beim TSV BW Edemissen II zu Gast sein. Ein Sieg ist Pflicht.

TSV Lauenberg

Sonntag, 16. April 2023 · 15:00 Uhr