TSV siegt mal wieder auswärts

Fußball 24.04.2023

Doppelschlag kurz nach der Pause reicht zum Sieg gegen Edemisser Reserve

Am Sonntagvormittag war die Herrenmannschaft des TSV Langenholtensen bei der zweiten Garde des TSV BW Edemissen zu Gast.

Obwohl wir nach wie vor an der Tabellenspitze stehen, taten wir uns auswärts zuletzt immer schwer. Aus sieben absolvierten Partien auf fremdem Terrain sprangen für uns bislang ein knapper Sieg im Derby gegen Imbshausen und ansonsten fünf Unentschieden und eine Niederlage heraus, was nur für den siebten Rang in der Auswärtstabelle reichte. Mit diesem kleinen Fluch im Rücken war der Druck heute groß, zumal die Gastgeber im unteren Mittelfeld stehen und ein Sieg somit Pflicht war.

Cheftrainer Mick Röseler schien in der Vorabansprache die richtigen Worte gewählt zu haben, denn unsere Farben waren von Anfang an wach, bestimmten das Spiel und kamen immer wieder zu Halbchancen. Die erste große Möglichkeit ergab sich dann nach gut 20 Minuten: Kapitän Rockenfeller nahm rechts den stark aufspielenden Matze Golec mit, der in den Strafraum hineindribbelte und dann zum Elfmeterpunkt auf Yasin Pisken ablegte. Dieser traf den Ball jedoch nicht richtig, sodass die gegnerische Abwehr die Situation bereinigen konnte. In der 31. Minute kam dann Edemissen zu einer Riesenmöglichkeit: Eine Flanke von links wurde länger und länger und segelte an unserem Keeper vorbei bis an den zweiten Pfosten, wo ein Stürmer der Gastgeber knapp übers Tor köpfte. Bis zur Halbzeit kam dann Langenholtensen der Führung immer näher, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor.

Coach Röseler reagierte darauf und brachte zum zweiten Durchgang Olli Anke als weitere Offensivkraft. Kurz nach Wiederanpfiff platzte dann endlich der Knoten. Yasin Pisken bediente Emre Uzun an der Strafraumkante, der sich drehte, einen Haken schlug und dann aus der Halbdrehung abzog. Das Leder schlug unhaltbar unten links im Tor ein (51.). Vier Minuten später erhöhte Adrian Bikic mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern auf 2:0 (55.). Kurz darauf wurde Olli Anke im Edemisser Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Obwohl der Tritt des Verteidigers bis in den Nachbarort Immensen zu hören gewesen sein dürfte, ließ Schiedsrichter Wilfried Wiedler die Partie zu unserer Empörung weiterlaufen und ebnete damit völlig unnötigerweise den Weg für ein Foulspiel an Florian Rockenfeller, der daraufhin das Feld für eine kurze Behandlungspause verlassen musste.

Unsere Mannschaft kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an der mangelhaften Chancenverwertung. Gleichwohl hatten auch die Gastgeber immer wieder kurze, vorübergehende Drangphasen. Zum Anschlusstreffer reichte es jedoch nicht, sodass es beim 2:0-Sieg für uns blieb. Am Ende des Tages gehen die drei Punkte verdient an Langenholtensen, es wären hier aber noch deutlich mehr Tore drin gewesen. Es wird die Aufgabe des Trainerteams sein, im Training weiter an den Torabschlüssen zu arbeiten.

In den parallel laufenden Topspielen entführte der TSV Imbshausen mit einem 3:2-Sieg drei Punkte aus Bad Gandersheim, die SG Heberbörde/Wetteborn schlug den TSV Lauenberg auswärts mit 2:1. Damit rücken Heberbörde und Imbshausen auf den zweiten bzw. dritten Tabellenplatz vor und reichen Lauenberg und Gandersheim auf den vierten bzw. fünften durch. Auf dem sechsten Rang steht aktuell die Zweitvertretung der SG Elfas, die wir am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Langenholtensen zu Gast haben werden. Im Hinspiel reichte es in einem zerfahrenen Spiel nur für ein 2:2. Wie immer wird auch hier gelten: Siegen ist Pflicht. Es bleibt spannend!

TSV Edemissen 2

Sonntag, 23. April 2023 · 12:30 Uhr