Nächster klarer Ligasieg

Fußball 23.08.2023

Röseler-Elf gewinnt nach holprigem Start mit 5:1 im Imbshausen-Derby

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Herrenmannschaft zum berüht-berüchtigten Derby in den Nachbarort Imbshausen. Mit dem zurückliegenden 6:0-Kantersieg gegen die Reserve der SG Altes Amt konnten Röseler und Co. mit breiter Brust im Nachbardorf auflaufen. Dennoch mahnte der Coach auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Saison Konzentration und Kompromisslosigkeit von der ersten Minute an, um den nächsten Dreier nicht zu gefährden. Erwähnenswert ist vorab noch, dass das Derby mit einer knappen halben Stunde Verspätung angepfiffen wurde. Grund hierfür war das zu späte Erscheinen des Schiedsrichters Wilfried Wiedler, der wohl fälschlicherweise von 16 Uhr anstatt 15 Uhr als Anstoßzeit ausgegangen war.

Ähnlich wie im letzten Auswärtsspiel gegen den TSV Imbshausen im Oktober 2022, das wir knapp mit 4:3 für uns entscheiden konnten, fand unsere Mannschaft trotz der mahnenden Worte des Trainers wieder extrem schlecht ins Spiel und lieferte vor den Augen der Zuschauer ein unsicheres, teilweise desaströses Bild ab. Nach vorne lief wenig, und hinten luden Ballverluste und Risikopässe im eigenen Sechzehner die Gastgeber immer wieder zu Torchancen ein. Folgerichtig gingen diese in der 25. Minute durch Jonas Seidler auch zunächst in Führung. Auf unserer Habenseite stand bis dahin nur ein exzellent getretener Freistoß von Dennis Moschanin aus etwa 25 Metern, der an den Querbalken segelte. Trotzdem behielt Imbshausen weiterhin die Oberhand. Dass es nach einer halben Stunde erst 1:0 stand, ist vor allem unserem Keeper Jannek Fiebich zu verdanken.

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs begann unsere Mannschaft langsam, sich zu fangen und Struktur in ihr Spiel hineinzubekommen. In der 35. Minute erzielte Kevin Jerke trotzdem etwas aus dem Nichts den Ausgleich zum 1:1, nachdem sich der Imbshäuser Schlussmann einen kapitalen Fehlpass im Aufbauspiel geleistet hatte. Kurz darauf zappelte der Ball nach einem weiteren Moschanin-Freistoß erneut im Netz. Zum Unverständnis der Spieler, Trainer und Zuschauer gab Schiri Wiedler das Tor jedoch nicht, weil es sich um einen indirekten Freistoß gehandelt habe. Ein solcher Hinweis war von Wiedler jedoch nicht zu hören oder anderweitig zu vernehmen. Folglich ging es mit Gleichstand in die Kabinen.

Nachdem der Unparteische die gesamte anwesende Dorfelite Imbshausens persönlich mit Handschlag begrüßt hatte, ging es auch schon weiter. Unsere Mannschaft hatte nun die Zügel in der Hand und schien den Gegnern auch konditionell überlegen. Den 2:1-Führungstreffer erzielte Emre Uzun nach mustergültiger Vorarbeit von Dennis Moschanin, der den Ball von links halbhoch vor das Tor gab, wo Uzun nur noch einschieben musste (62.). Aufgrund des kleinen Vorsprungs zog sich die Röseler-Elf nun etwas zurück und konzentrierte sich darauf, die Führung zu verwalten. In der 78. Minute fiel dann mit dem 3:1 die Vorentscheidung: Nach Einwurf von Jannik Kuba verlängerte Kevin Jerke den Ball per Kopf in Richtung Fünfer, allerdings ohne dass dort ein geeigneter Abnehmer stand. Stattdessen behinderten sich der Schlussmann der Gastgeber und der Verteidiger Nils Decker gegenseitig so unglücklich, dass Decker den Ball ins eigene Tor lenkte. Der Ex-Langenholtenser fiel im Übrigen in der ersten Halbzeit schon mit einer Tätlichkeit gegen Jerke auf, die vom Schiedsrichter ungeahndet blieb. In der Schlussphase erhöhten Emre Uzun (82.) und Daniel Quentin (87.), der sich nach mehreren Anläufen in diesem und dem vergangenen Spiel endlich für seine starken Leistungen mit einem Treffer belohnen durfte, auf 5:1.

Wenngleich es in der zweiten Halbzeit ein starker Auftritt des TSV Langenholtensen war, dürfen die immer wieder auftretenden Anfangsschwierigkeiten, die vor allem auf kleinen Plätzen auftreten, die Spieler und das Trainerteam nicht zufriedenstellen. Es bleibt zu hoffen, dass daran in den Trainingseinheiten weiter gearbeitet wird. Als nächstes steht für unsere Mannschaft das erste Pokalspiel der Saison an: Am kommenden Freitag, dem 25. August, treffen wir um 18:30 in Lüthorst auf die Zweitvertretung der SG Elfas.

Titelbild: TSV Imbshausen, Sven Steinbrink

TSV Imbshausen