TSV lässt erstmals in der Saison Punkte liegen

Fußball 02.09.2023

Schwache Vorstellung beim 3:3 gegen den TSV Elvershausen

Gestern reiste unsere Herrenmannschaft zum Freitagabendspiel nach Elvershausen. Nach den zwei starken Auftritten am letzten Doppelspieltagswochenende wollten Hundertmark, Moschanin und Co. mit einem weiteren Sieg den Platz 1 in der Tabelle festigen. Da Chefcoach Mick Röseler zurzeit seinen wohlverdienten Urlaub genießt, dirigierte Co-Trainer Kristoffer Schirmer unsere Mannschaft an der Seitenlinie.

Unser TSV fuhr, vor allem was die Defensivabteilung anging, mit dünner Personaldecke zum Spiel. In der Innenverteidigung kam von den etablierten Kickern nur Thorben Meier zum Einsatz. Co-Trainer Schirmer schickte als seinen kongenialen Partner letzendlich Michael Bieche ins Rennen, nachdem sich der eigentlich dafür vorgesehene Kapitän Florian Rockenfeller nach dem Aufwärmprogramm als noch nicht fit genug erwiesen hatte.

Unser Team spielte in der ersten Halbzeit durchweg erschreckend schwach auf. Große Abstimmungsprobleme in der Abwehr und im Aufbauspiel, Fehlpässe, Ballverluste und gefährliche Bälle von außen in die Mitte ließen den Zuschauern die Haare zu Berge stehen. Gleichzeitig erwiesen sich die Gastgeber als spielfreudig und forsch im Vorwärtsgang und erkannten offenbar schnell die Unsicherheiten des Gegners. Immer wieder brachten sie die Langenholtenser Defensive in Schwulitäten. Nach 27 Minuten gingen unsere Farben dann auch völlig verdient in Rückstand, als ein gegnerischer Spieler von links ungehindert flanken konnte und der am zweiten Pfosten lauernde Jannis-Benedict Brandt in die Maschen vollenden konnte. Zwei Minuten später dann der kurze Lichtblick: Eine Freistoßgelegenheit für Langenholtensen auf der anderen Seite. Unser neuer Standardspezialist Dennis Moschanin legte sich die Kugel zurecht und zirkelte sie aus etwa 25 Metern herrlich in den Winkel - 1:1 (27.), beeindruckende Schusstechnik! Da die Schirmer-Elf jedoch hinten weiterhin schlecht stand und nicht im Spiel war, gingen die Elvershäuser Drangphasen munter weiter. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Gastgeber durch Jannis-Benedict Brandt erneut in Führung (39.).

Nach dem Seitenwechsel kam unser TSV dann besser aus der Kabine und präsentierte den Zuschauern endlich auch mal saubere Spielzüge im Vorwärtsgang. Es dauerte eine Viertelstunde, bis der Ausgleich fiel: Eine von Dennis Moschanin getretene Ecke konnten die Elvershäuser Verteidiger nicht vernünftig klären, sodass der Ball nach mehreren Kopfbällen im Fünfer in der Luft blieb. Fabian Hundertmark schraubte sich hoch und drückte das Spielgerät per Kopf über den Torhüter hinweg ins Netz (60.). Unsere Farben blieben dran und erzielten kurz darauf den Führungstreffer zum 3:2: Jannik Kuba schickte Finn Gropengießer auf links, der von der Strafraumkante zurück auf Kuba gab. Dieser wiederum passte den Ball nach einer schnellen Drehung in die Mitte zu Moschanin, der aus knapp 20 Metern abzog und ins lange Eck traf (70.). Das war stark gespielt!

Es gelang nicht, die Konzentration bis zum Ende hochzuhalten und den Vorsprung über die Zeit zu retten. Sieben Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern aus einer Freistoßsituation für uns (!) heraus der Ausgleich: Statt wie zuletzt direkt aufs Tor zu schießen, bediente Dennis Moschanin den links an der Mauer vorbei einlaufenden Jannik Kuba. Anstatt den Ball mitzunehmen und auf das Tor zuzulaufen, legte Kuba, der kurz zuvor noch stark das 3:2 vorbereitet hatte, den Ball zurück auf Moschanin. Der Pass geriet zu kurz, zwei Elvershäuser Spieler schnappten sich das Leder und liefen auf das Tor von Jannek Fiebich zu, ohne von unseren Verteidigern gestoppt zu werden. Jonas Heiligenstadt vollendete den Konter zum 3:3 (83.). Ein völlig unnötiges Gegentor, aber bezeichnend für die Leistung der gesamten Mannschaft, die heute über weite Strecken völlig von der Rolle zu sein schien.

Insgesamt darf unser Team mit dieser Leistung auf keinen Fall zufrieden sein. Durch den Verlust der zwei Punkte rutschen wir in der Tabelle auf Rang 3 ab, wobei die ersten beiden Mannschaften bereits ein Spiel mehr bestritten haben. Morgen geht es in der Liga weiter gegen die Zweitvertretung des SV Harriehausen, der nach gleicher Anzahl Spiele wie wir mit sechs Punkten auf dem sechsten Platz und damit im oberen Mittelfeld steht. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft es morgen besser macht und die drei Punkte mit nach Hause nimmt. Anstoß ist um 12.30 Uhr auf dem A-Platz in Harriehausen.

TSV Elvershausen

Freitag, 1. September 2023 · 18:30 Uhr