TSV zurück in der Erfolgsspur

Fußball 03.09.2023

Schirmer-Elf rettet das 3:2 in Harriehausen über die Zeit

Nach dem desolaten 3:3 im Freitagabendspiel in Elvershausen stand für die Elf von Co-Trainer Kristoffer Schirmer heute Vormittag bereits wieder die nächste Auswärtsaufgabe an. Gegner war die Reserve des SV Harriehausen. Der Gedanke an das letzte Harriehausen-Spiel im November 2022 weckt zunächst ungute Erinnerungen: Nach einem sicher geglaubten Sieg gab unsere Mannschaft das Spiel damals in der letzten Viertelstunde tatsächlich noch aus der Hand, sodass die Gastgeber uns bei einem Endergebnis von 3:3 zwei Punkte abspenstig machen konnten.

Im Gegensatz zur letzten Begegnung konnte Schirmer in der Abwehrkette wieder auf Viktor Reinhardt und Maxim Bayer zurückgreifen, Dennis Malij spielte als Abräumer vor der Abwehr anstelle vom etatmäßigen Sechser Yasin „Yasko“ Pisken. Unser Team erwischte den besseren Start und stand hinten gut. Immer wieder lief der Ball ruhig durch die Abwehrreihen, während gleichzeitig Jerke, Moschanin, Hundertmark und Co. vorne für Wirbel sorgten. Die erste Chance hatte Jannik Kuba, der sich auf links gegen einen Gegenspieler durchtankte, die Flanke dann aber nicht aufs Tor bringen konnte. Kurz danach war es wie so oft Dennis Moschanin, der im Mittelpunkt des ersten Treffers für unsere Farben stand: Der Stürmer bekam an der Strafraumkante auf links den Ball und dribbelte sich bärenstark an mehreren SVH-Verteidigern vorbei in Richtung Grundlinie. Auch dort ließ er einen weiteren Gegner ins Leere laufen und gab dann von der Linie nach innen, wo Dennis Malij noch verpasste, Kevin Jerke dann aber goldrichtig stand und das 1:0 erzielte (16.). Herausragend ausgespielt!

Kurze Zeit später brannte es dann in unserem Strafraum: Harriehausen kombinierte sich klug durch unsere Abwehrreihe und tauchte dann gefährlich vor unserem Tor auf. Keeper Fiebich und Abwehrmann Thorben Meier eilten gleichzeitig in Richtung des ballführenden gegnerischen Stürmers und brachten diesen unsanft zu Fall. Der Pfiff des Schiedsrichters Adrian Zwickert, der im weiteren Verlauf des Spiels noch eine unrühmliche Rolle einnehmen sollte, blieb aus. Glück für uns, denn den hätte man durchaus geben können. Auf der anderen Seite hatte Dennis Malij nach einer guten halben Stunde die nächste Großchance für uns: Sein Schuss aus der zweiten Reihe segelte nur knapp über das Harriehäuser Gebälk. In der 40. Minute erhöhten wir dann auf 2:0: Viktor Reinhardt spielte eine Flanke aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum. Ein Verteidiger der Gastgeber kam an den Ball, durch starkes Nachsetzen von Kuba gelang der Ball dann aber in den Lauf von Moschanin, der souverän einschob. Das war der Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff wirkte unsere Mannschaft plötzlich nervöser und tat sich in der Verteidigung schwerer. Schon bald fiel das 1:2 nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, den die Gastgeber per Kopfball vollenden konnten (52.). Unkonzentriertheiten blieben bestehen, gleichzeitig gab es auch weiterhin Chancen zur Erhöhung der Führung. Aber auch Schiri Zwickert lieferte ein überfordertes Bild ab. Immer wieder dröhnten nach Zweikämpfen Knallgeräusche aus dem Harriehäuser Sechzehner, kein einziges Mal gab es Strafstoß. In Minute 67 erhöhte Dennis Moschanin schließlich auf 3:1.

Leider machten es unsere Jungs auch nach diesem Zweitorevorsprung nochmal spannend. Kurz darauf verkürzte Andre Buelow, wieder nach einem Standard und Unachtsamkeiten in der Verteidigung, auf 2:3 (72.). Circa 10 Minuten vor Schluss stellte Moschanin auf 4:2, der Treffer wurde jedoch nicht gegeben, weil Zwickert fälschlicherweise eine Abseitsstellung erkannt haben wollte. Die TSV-Zuschauer tobten nach dieser Fehlentscheidung an der Seitenlinie. Nach vielen bangen Blicken auf die Uhr konnte die Schirmer-Elf den knappen Sieg über die Zeit retten und nimmt die drei Punkte letztendlich auch verdient mit nach Hause.

Titelbild: Sportnews Northeim-Einbeck, Marcel Corde

SV Harriehausen 2