Derbysieg zum Rückrundenauftakt

Fußball 23.03.2024

TSV gewinnt mit 2:1 im Heimderby gegen Imbshausen

Letzte Woche Sonntag begann für unsere Herrenmannschaft die Rückrunde in der Kreisklasse Northeim-Einbeck. Dafür stand direkt ein echter Hochkaräter auf dem Programm: Gegner war kein geringerer als der TSV Imbshausen. Die Imbshausen-Derbys waren in der Vergangenheit immer wieder von Spannung und Dramatik geprägt.

Während sich unser Cheftrainer Mick Röseler im wohlverdienten Urlaub befand und sich regelmäßig über den Spielstand unterrichten ließ, lenkte unser Betreuer „Audi“ Richter die Geschicke der Mannschaft an der Seitenlinie, Kapitän Flo Rockenfeller übernahm die Aufstellung und leitete das Aufwärmprogramm.

Unser TSV war schnell das Team mit dem meisten Ballbesitz, schaffte es aber zunächst nicht, daraus Kapital zu schlagen und den Ball im Tor unterzubringen. Einige Unsicherheiten im Rückwärtsgang boten auch den Gästen immer mal wieder Gelegenheiten für gefährliche Angriffe, die aber letztlich auch im Sande verliefen oder durch unseren Keeper Jannek Fiebich entschärft werden konnten (4. und 42.). Unsere Offensivabteilung spielte gut nach vorne und beschäftigte die Imbshäuser Defensive, war aber im Abschluss meist nicht zwingend genug. Erst kurz vor der Halbzeit erzielte Emre Uzun nach einem Abpraller nach Freistoß von Dennis Moschanin das 1:0 für Langenholtensen (44.).

Nach der Pause behielten wir die Oberhand. Durch solide Abwehrarbeit kam Imbshausen kaum noch zu nennenswerten Torannäherungen. Lediglich in der 69. Minute stand Felix Meyer-Brucks nach langem Ball von Nils Decker plötzlich frei vor unserem Tor, scheiterte aber an der Glanztat von Schlussmann Fiebich. Fünf Minuten später erhöhte Uzun nach Balleroberung von Kuba und einem starken Steckpass von Moschanin auf 2:0 für Langenholtensen. Nun schienen die Gäste gebrochen. In der 90. Minute konnte Malte Steinbrink noch den Anschlusstreffer erzielen, kurz danach pfiff Schiedsrichter Wilfried Wiedler die Partie ab.

Unser Team setzt damit seine Siegesserie im Imbshausen-Derby fort. Seit unserer Neuformierung im Jahr 2017 gingen wir in allen Partien gegen den geografischen Nachbarn als Sieger vom Platz, nicht selten auch in dramatischen Spielverläufen. Unser nächster Gegner ist am Sonntag, den 24.03. die SG Wolbrechtshausen/Hevensen, die wir um 15 Uhr wieder zuhause in Langenholtensen empfangen werden.

TSV Imbshausen

Sonntag, 17. März 2024 · 15:00 Uhr