Nullnummer im Topspiel

Fußball 10.04.2023

TSV entführt einen Punkt aus Lauenberg

Am gestrigen Samstagnachmittag traf unsere Herrenmannschaft um Trainergespann Röseler/Schirmer auf den TSV Lauenberg. Die Mannschaft aus dem Solling gilt als einer der stärksten, wenn nicht gar der stärkste Gegner der Liga und konkurriert mit Langenholtensen um die Meisterschaft.

Die Akteure fanden in Lauenberg einen desaströsen Platz mit vielen Löchern und Unebenheiten vor, was die Ballkontrolle erheblich erschwerte und weswegen beim Passspiel vor allem "hinten rum" besondere Vorsicht geboten war.

Zu Beginn des Spiels war unsere Mannschaft tonangebend und hatte die Gastgeber unter Kontrolle, der letzte Kniff vor dem gegnerischen Tor fehlte aber. Nach einer guten Viertelstunde wurde Lauenberg etwas stärker und kam mehrmals gefährlich über die Außen, sodass unser Keeper Jannek "Bosch" Fiebich einige Male eingreifen musste. Eine große erste Torchance für unsere Farben hatte Adrian Bikic, der den Ball aber wenige Meter vor dem gegnerischen Tor nicht über die Linie bringen konnte. Es kam außerdem zu mehreren strittigen Zweikampfszenen in und um den Lauenberger Strafraum, auf einen Strafstoßpfiff von Schiri Martin Schreer warteten die Langenholtenser Spieler und Zuschauer jedoch vergeblich. So ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Platzbeschaffenheit einige gute Gelegenheiten zunichte machte. Ein Kopfball von Emre Uzun segelte links am Tor vorbei. Auf der anderen Seite donnerte ein stark getretener Freistoß der Gastgeber über dem Kopf von Fiebich an die Querlatte, der sich kurze Zeit später nach einem Fernschuss durch eine weitere starke Parade auszeichnen konnte. Durch mehrere umstrittene Szenen haderten vor allem die Langenholtensener mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und die Gemüter bei Spielern und Zuschauern erhitzten zusehends. Darunter litt auch das Niveau des Spiels und es gab immer wieder Unterbrechungen durch Fouls und Diskussionen. Das gipfelte in der 90. Minute in einer Strafraumaktion des Lauenberger Schlussmanns, der unseren Stürmer Emre Uzun zu Fall brachte. Auch hier gab der Unparteiische keinen Elfmeter, sondern pfiff die Partei stattdessen unter lautstark geäußerter Empörung unserer Spieler und Fans ab.

Mit einem Sieg gegen Lauenberg hätten wir uns in der Tabelle weiter absetzen können. Angesichts des am Ende insgesamt doch recht ausgeglichenen Spiels und des miserablen Platzes können wir aber auch mit einem Unentschieden gut leben, zumal sich schon am kommenden Sonntag (16.04.) im Rückspiel eine Gelegenheit für eine Revanche ergeben wird. Zunächst wartet jedoch mit dem Pokalspiel gegen den FC Hettensen/Ellierode II (10.04.) eine weitere schwere Aufgabe auf uns.

TSV Lauenberg

Samstag, 8. April 2023 · 16:00 Uhr