Die Serie geht weiter

Fußball 30.08.2023

Auch die SG Wolbrechtshausen/Hevensen keine Hürde für Röseler-Elf

Hinter der Herrenmannschaft des TSV Langenholtensen lag zuletzt ein Doppelspieltagswochenende: Nachdem man am Freitag im Kreispokal die Zweitvertretung der SG Elfas humorlos mit 2:0 besiegt hatte und in die nächste Runde kam, stand am Sonntag das nächste Ligaspiel gegen die SG Wolbrechtshausen/Hevensen an.

Da unser Platz in Langenholtensen aufgrund der vielen zerstörten Rasenflächen für den Spielbetrieb noch nicht zur Verfügung steht, fand auch diese Partie auswärts statt. Das Platzwartteam um Jan Wächter arbeitet bereits an einer Beseitigung der Unebenheiten, wofür ihm an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank gebührt.

Durch die bislang astreine Saisonbilanz konnten unsere Jungs mit viel Selbstvertrauen in Wolbrechtshausen antreten und galten als haushoher Favorit. Cheftrainer Röseler schickte fast die gleiche Startelf wie am Freitag ins Rennen; lediglich Finn Gropengießer rotierte für Dennis Moschanin auf die Bank. Durch die Partie führte übrigens der Unparteiische Julian Brandt, der in Langenholtensen kein Unbekannter ist: Zwischen Mitte 2021 und Ende 2022 schnürte der 22-jährige selbst seine Treter für unseren Verein.

Die Röseler-Elf hatte in den ersten Minuten einige Startschwierigkeiten und brauchte etwas, um sich zu sortieren. Die Gastgeber kamen zu mehreren Torannäherungen, zählbare Abschlüsse entstanden dadurch aber nicht. Nach etwa 10 Minuten bekamen wir Kontrolle in das Spiel und gingen in Minute 11 prompt in Führung: Emre Uzun schickte Dennis Moschanin steil in den Sechzehner, welcher den herauseilenden Keeper umkurvte und ins leerstehende Tor vollendete - 0:1. Direkt im nächsten Angriff tankte sich Faby Hundertmark auf links durch und flankte von der Grundlinie nach innen. Ein Wolbrechtshäuser Verteidiger fälschte das Leder unglücklich ab und lenkte es in die Maschen (12.). Unsere Mannschaft spielte weiterhin munter nach vorne, war aber auch hinten hin und wieder gefordert, da die Gegner immer mal wieder Konterchancen hatten. Vorne vergaben Daniel Quentin, Emre Uzun und Faby Hundertmark gute Möglichkeiten zur Erhöhung der Führung. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:2 aus Gastgebersicht.

Im zweiten Durchgang hatten wir das Ziel, schnellstmöglich den "Deckel draufô zu machen. Das gelang auch: Jerke, Moschanin und Quentin schraubten das Ergebnis alsbald durch Treffer im 2-Minuten-Takt auf 0:5 nach oben (50., 52., 54.). Eine Viertelstunde vor Schluss stellte Dennis Moschanin auf 0:6 (76.). Ärgerlich ist, dass unsere Mannschaft auch dieses Mal nicht zu Null spielen sollte: In der Nachspielzeit brach ein Wolbrechtshäuser Spieler auf links durch und konnte tatsächlich den Ehrentreffer zum 1:6 erzielen. Alles in allem sahen Trainer und Zuschauer einen souveränen Auftritt unserer Mannschaft. Dank eines Torverhältnisses von 17:2 grüßt man inzwischen auch wieder von der Tabellenspitze. Am nächsten Wochenende steht erneut ein Doppelspieltag an: Am Freitagabend kämpen unsere Jungs in Elvershausen mit dem dortigen TSV um drei Punkte, am Sonntag geht die Reise nach Harriehausen zum Spiel gegen den SV Harriehausen II.

Leider wurde das Wolbrechtshausen-Spiel von einer schweren Verletzung überschattet. 20 Minuten vor dem Schlusspfiff wurde der umtriebige Daniel Quentin im Vorwärtsgang brutal vom Ball getrennt, blieb minutenlang mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und fasste sich ans Knie. Anschließend wurde Quentin, der erst seit knapp zwei Monaten für uns spielt, von einem Rettungswagen abgeholt und im Krankenhaus erstversorgt. Diagnose: Meniskusriss, 6-8 Wochen Pause. Die schlimmen Befürchtungen eines Kreuzbandriss bestätigten sich Gott sei Dank nicht. An dieser Stelle gute und schnelle Genesung!

Titelbild: Sportnews Northeim-Einbeck, Marcel Corde

SG Wolbrechtshausen-Heven