Derbysieger beim 7-Tore-Spektakel

Fußball 18.10.2022

Vergangenen Sonntag trat unsere Herrenmannschaft gegen den TSV Imbshausen an. Nach der ersten Saisonniederlage am Freitag gegen Bad Gandersheim II war das Ziel klar: Drei Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn mussten her.

In den ersten 10 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, ehe Oliver Anke nach einem langen Ball von Jonas David alleine vor dem gegnerischen Torwart steht und sicher zum 1:0 einschiebt (12.).

Der erste Schritt war getan. Allerdings hielt der Jubel nicht lange an. Keine sechzig Sekunden später konnte Imbshausen ausgleichen. Eine Flanke von der linken Seite wurde immer länger und landete vor den Füßen von Leander Bernd, der unserem Torwart keine Chance ließ (13.). Und es kam noch schlimmer: Wieder keine sechzig Sekunden später vertändelten wir nach dem Anstoß den Ball im Mittelfeld. Ein langer Ball fand erneut den Weg zu Leander Bernd, der dieses Mal mit einem sehenswerten Lupfer netzen konnte (14.). Keine zwei Minuten später war es unser Top-Torjäger Emre Uzun, der wieder mal seinen Torriecher unter Beweis stellen konnte. Nach einem Schuss von Olli steht Emre genau richtig und kann in bester Gerd Müller-Imitation den Abpraller verwerten.

In der Folge wurde das Spiel etwas ruhiger. Unsere Mannschaft hatte weiterhin viele einfache und schnelle Ballverluste im Mittelfeld und lud die Imbshäuser somit immer wieder zu Angriffen ein. Deren Abschlüsse waren jedoch vorerst ungefährlich und konnten sicher durch Abwehr und Torwart verhindert werden. Nach einem Einwurf für Imbshausen, bei der unsere gesamte Hintermannschaft schläft, wird Marco Wolter in Szene gesetzt. Dieser kann sich drehen und mit einem wuchtigen Schuss das 3:2 für die Heimmannschaft markieren (35.).

Ein herber Rückschlag für uns. Man hatte sich viel vorgenommen und hinkt jetzt dem zweiten Rückstand in der ersten Halbzeit hinterher. Dann war erstmal Pause. Die Ansprachen durch "Ersatz-Coach" Höltje, sowie Betreuer "Audi" Richter waren laut. Auch Abwehrchef Jonas David war unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft und fand deutliche Worte: Zu wenig Präsenz in den Zweikämpfen, insbesondere gegenüber Marco Wolter, der immer wieder die Bälle für die Imbshäuser Offensive verteilen konnte. In der zweiten Halbzeit wolle man dies besser umsetzen und zwei Gegenspieler auf ihn ansetzen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Die Ansprachen scheinen gefruchtet zu haben.

Kurz nach Wiederanpfiff wird Alex Krämer auf der rechten Außenbahn von Faby Hundertmark mit einem Steilpass auf die Reise geschickt. Der gegnerische Torwart kommt erst raus, verschätzt sich aber bei der Länge des Passes und versucht den Weg zurück ins Tor zu finden. Krämer sieht das und knallt den Ball eiskalt aus ca. 25 Metern unhaltbar in die Maschen (48.). Ein sehenswerter Treffer.

Es war nun ein offener Schlagabtausch mit echtem Derby-Charakter. In der Folge wurde das Spiel hitziger mit Chancen auf beiden Seiten. Die wohl klarste Torchance hatte Joshua Strauß, der circa fünf Meter vor dem Tor steht und einschieben kann. Im letzten Moment kommt allerdings noch eine Imbshäuser Fußspitze dazwischen und klärt zur Ecke.

Eine Viertelstunde vor Spielende merkte man unserer Mannschaft an, dass sie nochmal alles für den Sieg aus sich rausholen wollten. Wieder war es ein langer Ball der zum Erfolg führen sollte. Olli wird nach einem Einwurf von Jonas David toll in Szene gesetzt und versenkt den Ball aus spitzem Winkel sicher im linken unteren Eck (81.). Die 4:3-Führung für unseren TSV und das knappe zehn Minuten vor dem Ende. So groß der Jubel auf unseren Seiten war, ebenso groß war der Frust auf Seiten der Imbshäuser Spieler und Fans, die sich einige Provokationen nicht verkneifen konnten.

Jetzt hieß es die Führung zu verwalten und nichts mehr anbrennen zu lassen. Dies gelang uns einigermaßen gut. Imbshausen kam noch zu einigen Abschlüssen, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden.

Dementsprechend groß war die Erleichterung und die Freude, als Schiedsrichter Heinz Brandt endlich den Schlusspfiff ertönen ließ. Ganz wichtige drei Punkte für unsere Mannschaft, die damit den Anschluss an die Tabellenführung halten kann. Bei einem kühlen Kasten Bier genoss man den Derbysieg und freute sich zudem über einen Patzer der direkten Konkurrenz!

Bereits am nächsten Sonntag (23.10.) folgt die nächste schwere Aufgabe. Wir empfangen mit der SG Altes Amt II einen weiteren direkten Tabellennachbarn auf dem Sportplatz am Rethoberg.

TSV Imbshausen

Sonntag, 16. Oktober 2022 · 14:30 Uhr