Das perfekte Drehbuch für den Jahresauftakt

Fußball 07.03.2023

5:1-Testspielsieg gegen den TSV Elvershausen

Im ersten Testspiel des neuen Kalenderjahres traf unsere Herrenmannschaft am vergangenen Sonntagabend auf dem Kunstrasenplatz des Northeimer Gustav-Wegner-Stadions auf den TSV Elvershausen. Die Gäste bekleiden in ihrer Staffel der 2. Kreisklasse derzeit den drittletzten Platz. Der TSV Langenholtensen hingegen hatte die Hinrunde als Herbstmeister abgeschlossen und reiste daher als klarer Favorit zu dem Duell in der Kreisstadt an.

Die Elf von Cheftrainer Mick Röseler begann sofort druckvoll und ließ den Gästen kaum Spielraum. Schon in der siebten Spielminute eröffnete Emre Uzun den Torreigen und traf per Freistoß zum 1:0. Doch die Freude über die frühe Führung wurde kurze Zeit später zunächst getrübt: In der 14. Minute führten Unstimmigkeiten in unserer Hintermannschaft dazu, dass ein Gästespieler auf Höhe des Elfmeterpunktes freistehend zum Schuss kommen und den Ausgleich erzielen konnte. Unser Team zeigte sich von diesem Rückschlag jedoch unbeeindruckt und spielte munter weiter auf das Elvershäuser Tor. In der 30. Minute traf Fabian Hundertmark nach einer schönen Doppelpasskombination mit Emre Uzun zur erneuten Führung für Schwarz-Gelb. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten zunächst den Gästen aus Elvershausen, die einige Male gefährlich vor dem Kasten von Torwart Jannek Fiebich auftauchten. Nicht zuletzt dank der soliden Torwartleistung gelang es aber nicht, die Angriffe in einen Torerfolg umzumünzen. Dafür fiel in der 55. Minute das nächste Tor für Langenholtensen: Nach einer Ecke von Dennis Malij stieg Emre Uzun im Fünfer am höchsten und stellte per Kopf auf 3:1. Röselers Mannschaft ließ nicht locker: Kurze Zeit später setzte Fabian Hundertmark an der linken Seitenlinie zum Vollsprint an, enteilte sämtlichen Verteidigern und schlug kurz vor der Torauslinie eine präzise Flanke auf den langen Pfosten, wo Comebacker Finn Gropengießer, der nach mehreren Monaten Verletzungspause erstmals wieder spielen konnte, goldrichtig stand und für das 4:1 nur noch den Fuß hinhalten musste (62.). Allein damit war das perfekte Drehbuch für diesen Fußballabend schon geschrieben. In der 70. Minute bediente Kapitän Florian Rockenfeller den auf links eingelaufenen Dennis Malij, der das 5:1 erzielte und damit den Deckel drauf machte.

Alles in allem zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung. Man zeigte Spielwitz und konnte den Gegner über weite Strecken kontrollieren. Auch wenn die kommenden Aufgaben schwerer werden dürften, kann Trainer Mick Röseler zuversichtlich auf die nächsten Partien blicken. Am kommenden Samstag steht ein Testspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Sudheim an. Anpfiff ist um 18 Uhr, Austragungsort ist wieder der Kunstrasenplatz im Northeimer Gustav-Wegner-Stadion.

TSV Elvershausen

Sonntag, 5. März 2023 · 18:00 Uhr