Der Pokaltraum ist geplatzt

Fußball 10.04.2023

Röseler-Elf muss sich Hettensen mit 0:3 geschlagen geben

Zu ungewohnter Zeit trafen unsere Herrenmannschaft und die zweite Garde des FC Hettensen/Ellierode am Ostermontag im Viertelfinale des Sport-Kuck-Pokals aufeinander. Angesichts der beeindruckenden Torbilanz der Gastgeber in der Parallelstaffel (52:4) war im Vorhinein klar, dass hier ein dickes Brett zu bohren gewesen wäre, um das Halbfinale zu erreichen. Nichtsdestotrotz ging Cheftrainer Mick Röseler mit Optimismus und Zuversicht an das Spiel heran und instruierte seine Schützlinge auch dementsprechend.

Schiri Patrick Dietrich pfiff die Partie im wahrsten Sinne des Wortes „bei Wind und Wetter“ an: Starke Böen veränderten die Flugbahn des Balles immer wieder, was vor allem unseren Abwehrspielern zu schaffen machte. Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen, jedoch mit kleinen Vorteilen für Hettensen, die mehrere Male gefährlich vor Jannek Fiebichs Kasten auftauchten. Insgesamt hielten wir gut dagegen, nennenswerte Toraktionen spielte man sich jedoch zunächst nicht heraus.

Die erste große Chance zur Führung hatte dann Langenholtensen kurz nach dem Seitenwechsel: Emre Uzun verlängerte Faby Hundertmarks Ecke an den langen Pfosten, wo Recke Finn Gropengießer knapp vorbeiköpfte (50.). In der 53. Minute gingen dann die Gastgeber in Führung. Ein von linksaußen kommender Ball versprang im Strafraum so unglücklich, dass er dem freistehenden Hettenser Leon Großmann plötzlich vor die Füße fiel und dieser nur noch einschieben musste. Coach Röseler ermutigte seine Spieler, weiter dagegenzuhalten. Prompt hatten wir dann auch das 1:1 auf dem Fuß: Ein Steckpass aus dem Mittelfeld rutschte in den Lauf von Oliver Anke durch, der alleine auf Hettensens Keeper Philipp Schneider zulief, sich das Leder dann jedoch zu weit vorlegte. Stattdessen fiel in der 74. Minute das 2:0 für die Gastgeber - eine scharfe Flanke von rechts fand am langen Pfosten Soeren Stutz, der den Ball unbewacht ins Tor befördern konnte. Zwei Minuten später besiegelte das 3:0 durch Nick Tappendorf unser Viertelfinal-Aus im Sportkuck-Pokal.

Dass ein Sieg gegen den Ligaprimus FC Hettensen/Ellierode II schwer werden sollte, war im Vorhinein klar.  Alles in allem hat sich die Röseler-Elf jedoch heute ordentlich verkauft und dagegengehalten, sodass man sich erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschieden kann. Der Fokus liegt nun auf dem Rückspiel gegen den TSV Lauenberg, von dem man sich Karsamstag torlos trennte. Diese „Revanche“ steigt am kommenden Sonntag (16.04.) um 15 Uhr zuhause in Langenholtensen.

FC Hettensen/Ellierode 2

Montag, 10. April 2023 · 12:30 Uhr