Wichtige drei Punkte im Aufstiegskampf

Fußball 27.03.2023

Röseler-Elf siegt im Spitzenspiel gegen Bad Gandersheim

Am gestrigen Sonntag traf unsere Herrenmannschaft im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse auf heimischem Terrain auf den Tabellenzweiten und damit direkten Verfolger SVG GW Bad Gandersheim II. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage mussten vier der sechs auszutragenden Spiele des Spieltages abgesagt werden. Umso erfreulicher ist es, dass die jüngsten Platzpflege- und Mäharbeiten dahingehend Früchte getragen haben, dass unser Spiel planmäßig stattfinden konnte. An dieser Stelle nochmal ein Dank an alle beteiligten Helfer!

Cheftrainer Mick Röseler konnte heute auf einen breiten Kader zurückgreifen und hatte daher taktisch viele Möglichkeiten. Da sich das Wetter auch am Sonntag nicht besserte, musste Schiri Björn Petersen die Partie bei Regen anpfeifen. Die ersten Minuten waren gezeichnet durch gegenseitiges Abtasten ohne zählbare Toraktionen. Nach einer guten Viertelstunde erhöhte unsere Mannschaft den Druck und war nun spielbestimmend. Die erste Chance hatte Adrian Bikic nach schöner Doppelpasskombination mit Emre Uzun, verzog aber. Nach gut 20 Minuten die Riesenmöglichkeit: Finn Gropengießer und Capitano Florian Rockenfeller kombinierten sich sehenswert durch den Gandersheimer Strafraum – am Ende war es dann jedoch ein Querpass zu viel, sodass es vorerst beim 0:0 blieb. Wider Erwarten waren es dann die Gäste aus der Domstadt, die kurz darauf in Führung gingen. Ein missglückter Torschuss aus circa 20 Metern Entfernung mutierte zum Querschläger und landete auf Höhe der äußeren rechten Sechszehnerkante. Ein gegnerischer Spieler dribbelte sich durch mehrere Langenholtenser Verteidiger und gab dann scharf an den langen Pfosten, wo Mark Kutschera nur noch den Fuß hinhalten musste (31.).

Unsere Mannschaft ließ sich von diesem Rückschlag nicht beeindruckten. Das sollte sich in der 45. Minute kurz vor dem Pausenpfiff endlich belohnen: Abwehrchef Jonas David eröffnete das Spiel mit einem starken langen Ball und fand damit auf Linksaußen Fabian Hundertmark, der an einem Gästespieler vorbeizog und aus spitzem Winkel zum 1:1 traf. Auch nach dem Seitenwechsel setzte Langenholtensen die Drangphase fort. In der 55. Minute landete ein langer Einwurf von Faby Hundertmark bei Emre Uzun, der sich mit dem Rücken zum Tor gegen einen Gegenspieler behaupten konnte und auf Finn Gropengießer ablegte. Der fackelte nicht lange und knallte das Leder zum umjubelten 2:1 in die Maschen – Spiel gedreht. Schnell erhöhten wir auf 3:1: Der Gandersheimer Schlussmann wehrte einen flach getretenen Freistoß von Emre Uzun nach vorne ab. Flo Rockenfeller stand goldrichtig und musste nur noch locker einschieben (60.). Das war die Vorentscheidung.

In den letzten 25 Minuten nahmen wir den Druck etwas heraus und konzentrierten uns darauf, das erarbeitete Ergebnis zu verwalten. Dank der disziplinierten Arbeit unserer Abwehrkräfte gelang den Gästen auch nicht mehr viel, sodass sich schon recht früh abzeichnete, dass die drei Punkte heute in Laho verbleiben würden. Das letzte Tor fiel in der Nachspielzeit nach einer durchaus schmeichelhaften Elfmeterentscheidung, nachdem Adrian Bikic bei einem Zweikampf im Sechzehner zu Boden gegangen war. Emre Uzun ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum abschließenden 4:1.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Sonntag für den TSV Langenholtensen. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Bad Gandersheim war für die Mission Aufstieg extrem wichtig. Trainer Mick Röseler zeigte sich hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und kann nun frohen Mutes auf die nächsten Spiele blicken. Demnächst kommen mit den Ligaspielen gegen Sülbeck/Immensen III (01.04.) und Lauenberg (08.04. und 16.04.) sowie dem Pokalspiel gegen Hettensen/Ellierode II (10.04.) anspruchsvolle Aufgaben auf uns zu.

SVG GW Bad Gandersheim 2

Sonntag, 26. März 2023 · 15:00 Uhr