Acht-Tore-Auswärts-Spektakel mit glücklichem Ende

Fußball 13.05.2023

Spielfreudiges Ellensen bringt TSV beim 5:3-Sieg in Schwulitäten

Es war das erste Spiel nach der unglücklichen 0:1-Niederlage im Heimspiel am letzten Sonntag gegen die SG Heberbörde/Wetteborn: Am gestrigen Freitagabend musste unsere Herrenmannschaft um Trainergespann Röseler/Schirmer auswärts in Ellensen ran. Gegner war der SV Viktoria Ellensen, ein Team aus dem unteren Tabellenmittelfeld (8. von 12), das wir in der Hinrunde daheim mit 6:1 besiegten. Die Akteure fanden in Ellensen einen mangelhaft gepflegten Platz mit hohem Graßwuchs und einigen Unebenheiten vor, der unbedingt wieder gemäht werden müsste.

Cheftrainer Mick Röseler mahnte seine Spieler, den Fokus für die letzten Saisonspiele nicht zu verlieren. Dennoch war seiner Mannschaft die Verunsicherung über die gesamte Spieldistanz anzumerken. Vor allem unsere Viererabwehrkette spielte gestern mit einer ungewohnt hohen Fehlerquote. So gingen die Gastgeber schon nach sieben Minuten in Führung, als sich Abwehrchef Jonas David bei einem hohen Ball verschätzte und Jeffrey Ribeiro einen Abpraller von der Strafraumkante ins leere Tor schieben konnte. Unsere Mannschaft bemühte sich, nach vorne zu spielen, Ellensen hielt gut dagegen und machte unserer Offensivabteilung das Leben schwer. Es dauerte eine ganze Weile, bis endlich der Ausgleich fiel: Matze Golec spielte eine hohe Flanke von rechts in den Strafraum, wo sich Routinier Kristoffer Schirmer im Luftduell durchsetzte und zum 1:1 einnickte (26.). Die Freude währte allerdings nicht lange: Kurz darauf bekamen die Gastgeber im linken Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke segelte in den Langenholtenser Strafraum, wo Thorben Meier und Jannik Kuba ihre Kopfballduelle verloren, sodass wir durch das anschließende Tor von Patrick Öhls plötzlich wieder mit 2:1 zurücklagen (28.). Vier Minuten später klingelte es wieder auf der anderen Seite: Oliver Anke spielte einen starken Pass in die Schnittstelle auf Schirmer, der nicht lange fackelte und das Leder mit seiner ganzen Erfahrung am Keeper vorbei ins Tor schob - Doppelpack zum 2:2 (32.).

Im zweiten Durchgang gab die Röseler-Elf dann zumindest nach vorne ein besseres Bild ab und verkleinerte den Spielraum für Ellensen. In der 52. Minute dann endlich die Führung: Spielertrainer Röseler schickte Fabian Hundertmark mit einem klugen Zuspiel in den linken Strafraumbereich, der die Chance souverän zum Führungstreffer verwertete. Es verstrich einige Zeit, bis den Gastgebern dann tatsächlich der Ausgleich gelang, wieder begünstigt durch einen individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft: Außenverteidiger Kuba verkalkulierte sich bei einem eigentlich unpräzisen, halbhohen Zuspiel und konnte nicht klären, sodass der Ball auf Patrick Öhls durchrutschte und dieser das 3:3 besorgte (68., im offiziellen Spielbericht fälschlicherweise 78.). Direkt im anschließenden Angriff war es dann auf der anderen Seite wieder Fabian Hundertmark, der per Bogenlampe aus der zweiten Reihe postwendend auf 4:3 für Laho stellte und damit den Abwehrfehler dankenswerterweise schnell zu egalisieren wusste und den dritten Doppelpack des Spiels schnürte (69.).

Schlussendlich gelang es, den Sieg über die Zeit zu retten. In der Nachspielzeit verwandelte Matze Golec noch einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus circa 25 Metern Entfernung sehenswert direkt und machte somit mit dem 5:3 den Deckel drauf. Glückwunsch an dieser Stelle zum Debüttor für den TSV!

Am Ende des Tages zählen für uns nur die drei Punkte, die wir im gestrigen Spiel gegen die SV Viktoria Ellensen glücklicherweise eintüten konnten, auch wenn wir dabei nicht immer die beste Figur abgaben. Morgen besteht im Spiel gegen den TSV Imbshausen die Möglichkeit, wieder zu alter Stärke zurückzufinden und mit der gewohnten Souveränität aufzutreten. Anstoß des Derbys ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz Langenholtensen. Wir freuen uns über viele Zuschauer und Unterstützer!

SV Viktoria Ellensen

Freitag, 12. Mai 2023 · 18:30 Uhr